Zusammen blicken wir hinter die Kulissen von Zenfulfillment und zeigen dir unsere Unternehmenskultur
Viele Unternehmen sprechen davon, dass sie sich selbst als Familie sehen. Allerdings sehen wir darin einige Risiken und Schwächen. Zum einen akzeptiert man in einem familienähnlichen Miteinander gerne Schwächen oder Makel der einzelnen Individuen und zum anderen ist das Konstrukt einer Familie nicht auf einen kompetitiven Markt ausgelegt. Wir sehen wir uns als ein professionelles Team, welches auf dem höchsten Niveau spielen möchte.
D.h. wir geben uns konstruktives Feedback, setzen die einzelnen Teammitglieder entsprechend ihrer Fähigkeiten und Talente ein, versuchen das beste Potenzial aus jeder Person herauszuholen und arbeiten gemeinsam daran, als Team erfolgreich zu werden.
Die Eckpfeiler dieser Philosophie sind wiederkehrende Rituale und Prinzipien, die uns das Fundament dafür geben, unsere Ressourcen bestmöglich zu steuern und einzusetzen.
Unsere Werte sind #CostumerWOW, #Teamspirit, #Initiative, #Focus und #Innovation.
Bevor wir ein neues Projekt starten, Kampagnen aufsetzen oder Initiativen entwickeln, prüfen wir diese Aktivitäten anhand unserer Unternehmenswerte. Sie dienen uns gemeinsam mit der Vision als Art Nordstern, an dem wir unsere Aufgaben ausrichten. Dies hilft uns bei der Vielzahl an Optionen und Entscheidungsmöglichkeiten den strategisch richtigen Weg zu wählen.
OKRs (Objectives & Key Results) sind die Basis unserer Zusammenarbeit. Klar definierte und messbare Ziele geben uns den nötigen Fokus, um an den wirklich wichtigen Dingen zu arbeiten. Im Tagesgeschäft gibt es eine Vielzahl an Ablenkungen und Themen, die zwar dringend erscheinen, aber im Großen und Ganzen nicht wichtig sind bzw. nicht unseren Zielen oder Werten entsprechen.
Jedes Quartal setzen wir uns ganz bestimmte Ziele und Metriken, die messen, ob das jeweilige Ziel erreicht wurde. Jede Abteilung (Software Development, Engineering, Produktentwicklung, Vertrieb, Marketing, Finanzen etc.) setzt sich basierend auf den Unternehmenszielen eigene OKRs, welche in diese Ziele einspielen. Dabei ist jede Person innerhalb des Teams selbst verantwortlich für die Erreichung der Ziele.
Im zweiwöchigen Tonus berichtet jedes Team vom Fortschritt der einzelnen Objectives und Key Results. Dies hilft uns, unseren Fokus regelmäßig auf die wesentlichen Aktivitäten auszurichten, Blockaden, welche den Fortschritt beeinträchtigen, zu lösen und Erfolge gemeinsam zu feiern.
Mit fortschreitendem Wachstum ist es besonders wichtig, die Vision und Neuigkeiten in den verschiedenen Teilbereichen des Unternehmens klar zu kommunizieren. Einmal im Monat versammeln wir uns alle in unserem Headquarter in Berlin zu unserem All-Hands-Meeting. Hier werden die Vision von Zenfulfillment sowie mittelfristige Ziele hervorgehoben, neue Teammitglieder vorgestellt und relevante Neuigkeiten vorgestellt. Diese Gelegenheit nutzen wir außerdem, um Erfolge zu feiern. Im Anschluss versammeln wir uns zum gemeinsamen Essen und zu After-Work-Drinks am Abend.
In einem Teamgefüge mit flachen Hierarchien und eigenständigem Arbeiten sowie klaren Verantwortlichkeiten, ist Vertrauen, die allerwichtigste Basis für die Zusammenarbeit.
Dementsprechend ist es für besonders wichtig, dass wir nicht nur miteinander an den Unternehmenszielen arbeiten, sondern auch andere Aktivitäten bzw. Erfahrungen gemeinsam erleben. Das stärkt zum einen die Teamdynamik und zum anderen bietet es die Gelegenheit seine Kollegen und Kolleginnen besser kennenzulernen und somit mehr Vertrauen innerhalb des Teams zu schaffen.